Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Neues in der Bankfiliale, Teil 1: Mobile Banking, Rabattcoupons und Augmented Reality

"Was der Kunde erwartet, ist entscheidend. Diese Information muss personalisiert und sofort verfügbar sein." Mit diesen Worten eröffnete Peter Leav, Leiter des weltweiten Vertriebs, das Innovations- und Technologieforum von NCR, bei dem der Konzern am vergangenen Freitag in Paris die Prototypen neuer Geldautomaten und weitere Innovationen für den Zahlungsverkehr präsentierte.

Eine der Neuerungen, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurden, betrifft den Mobile-Banking-Markt. Laut ABI Research werden voraussichtlich 400 Millionen Verbraucher weltweit bis 2014 das Handy oder Smartphone für ihre Bankgeschäfte nutzen. Für diese Nutzer hat NCR in Paris mit APTRA Mobile Banking eine Gesamtlösung für die Kanäle online, Geldautomaten, Kiosk und Bankschaltersysteme präsentiert, die von Kreditinstituten individuell angepasst werden kann, unter anderem in Bezug auf Währung oder Sprache.

Rabattcoupons sollen Interesse wecken
Die richtige Social-Media-Strategie ist momentan in der Bankenbranche ein stark diskutiertes Thema. Sundeep Kapur, Leiter des Innovationsteams für digitale Medien von NCR, empfiehlt Banken im Social-Media-Bereich über Rabattcoupons die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte der Bank zu lenken. Der indischen HDFC Bank sei es gelungen, die Awareness der Kunden für den Social-Media-Auftritt der Bank zu erhöhen, indem sie über eine Kooperation mit Handelsunternehmen Rabattcoupons über diesen Kanal angeboten hat. Der Kunde müsse allerdings auch die Möglichkeit haben, weiterführende Informationen zu den Bankprodukten zu erhalten. Um dies zu erreichen, appelliert Kapur an die Banken, ihre Marketingkanäle E-Mail und Telefon mit den Social Media-Plattformen möglichst zu synchronisieren. Bereits kurze Zeitverzögerungen würden die Aufmerksamkeit des Kunden erheblich schmälern, so der Social-Media-Experte.

Augmented Reality bald Realität in den Filialen?
Einen Blick in die Zukunft der Filiale warf auch Mark Grossi, der für die Forschungsabteilung für Konsumentenverhalten von NCR verantwortlich ist. Aus seiner Sicht werden die künftigen Selbstbedienungsterminals in der Filiale immer mehr zu Touch-Screen-Geräten. Der Kunde wird sich sein persönliches Profil mithilfe seines Mobiltelefons über eine NFC-(also Near-Field-Communication) Kontaktstelle am Bildschirm aufrufen. Hier wird er neben Informationen zu seinen Bankdaten ebenfalls auf sein Profil zugeschnittene Werbung erhalten sowie weiterführende Informationen via Augmented Reality. Die spanische Bank BBVA hat bereits einen solches Geldautomatendesign, ABIL genannt, entwickelt, welches momentan Teil einer Ausstellung des MoMA in New York ist.

Auch dem Thema Sicherheit in den Filialräumen widmete sich NCR im Rahmen der Veranstaltung und stellte mit IP Video Surveillance (IPVS) eine neue Videoanalysesoftware vor. Diese ist mit den Kameras der Filiale verbunden und scannt dort verdächtige Abläufe. Nach mehreren Plausibilitätschecks werden Warnmeldungen an das zuständige Wachpersonal übermittelt, die dadurch gezielt auf Vandalismus oder Geldautomatenbetrüger reagieren können.

Erfahren Sie im zweiten Teil des Berichts mehr über die Bankfiliale und inwiefern das Smartphone künftig die Zweigstelle ergänzen könnte.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 22.09.2011
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse